Schachclub dicht vor der Meisterschaft
Verfolger Röhrnbach distanziert

Der Schachclub Straubing hat sich in seinem Sturm auf die Meisterschaft in der Niederbayernliga auch am 7. Spieltag nicht aufhalten lassen. Die Gäubodenstädter hatten ihren bis dahin hartnäckigsten Verfolger aus dem Unteren Bayerischen Wald, das Oktett des SV Röhrnbach, zu Gast im Spiellokal bei den Maltesern. Nach hartem Fight gelang es der Mannschaft um Teamkapitän Wolfgang Ströher die Waldler mit 5:3 zu bezwingen und deren Meisterschaftsambitionen zum Erlöschen zu bringen. Die Straubinger selber benötigen aus den 2 verbleibenden Wettkämpfen nur noch einen Sieg, um den Titel sicherzustellen. Nur noch der SC Rottal kann ihnen gefährlich werden, aber bei einem Erfolg am nächsten Spieltag beim Tabellenletzten Adlkofen wäre eine vorzeitige Meisterschaftsfeier möglich.
Röhrnbach hatte mit dem Internationalen Meister Peter Schmidt und FIDE-Meister Roland Knechtel zwei absolute Spitzenspieler an den beiden vorderen Brettern aufgeboten. Da taten sich die Straubinger Nr. 1, Walter Huwa und Wolfgang Ströher an Brett 2 sehr schwer. Sie hatten sehr wohl ihre Chancen, eine Überraschung zu schaffen, fanden aber im entscheidenden Moment nicht die erfolgreiche Fortsetzung. So musste zunächst Walter Huwa seine erste Saisonniederlage quittieren und auch Ströher kapitulierte schließlich. Damit lag die ganze Last, den Wettkampf zu drehen, auf den Schultern der nächsten 6 Bretter, um die erforderlichen Siegpunkte zu erzielen. Hier aber war Straubing im Vergleich zu den Gästen deutlich besser besetzt. Röhrnbachs Berisha hatte sehr rasch die Überlegenheit von FIDE-Meister Ralf Scheipl an Brett 3 anerkennen müssen, der nach Damengewinn den Gegner zur Aufgabe zwang. Markus Grimm, Martin Pissinger und Bernd Haletzki gelang es an den Brettern 6-8 ihren Gegnern Brunner, Schuster und Stockinger schon in der Eröffnungsphase jeweils eine Figur abzuknöpfen, den Materialvorteil nutzten sie routiniert, ihre Partien in den Hafen des Sieges zu steuern. Damit konnte Stefan Grimm gegen Eberle bereits mit einem Remis zufrieden sein, da damit der Mannschaftssieg schon sichergestellt war. Nach zähem Kampf erreichte schließlich auch Dr. Michael Fischer noch ein Remis gegen das Röhrnbacher Nachwuchstalent Pöschl zum Endstand von 5:3.
Auch die 2. Mannschaft konnte aus Simbach wieder einmal mit einem Erfolgserlebnis heimkehren. Gegen die Innstädter holte man in der Bezirksliga West auch einen 5:3 Sieg.
Für die Pluspunkte sorgten Nestor Max Holzmann, der seine kleine Krise überwinden konnte, Sergej Afanasev, Christian Reich und Josef Reiseck mit Siegen, Hans-Peter Gerl und Igor Lomasov steuerten noch je ein Remis zum Mannschaftssieg bei. Damit ist zumindest der Klassenerhalt des Teams sichergestellt.