Der Schachclub Straubing ist ein alter Traditionverein. Bereits 1884 gründeten 14 schachbegeisterte Bürger den Club und mit kurzen Unterbrechungen hat er all die Jahre und die Wirren der Zeit überstanden. In seiner sportlich besten Zeit spielte unser Verein in den 60-er Jahren in der damals höchstklassigen bayerischen Oberliga und in den 80-er Jahren in der 2. Bundesliga. Auch viele namhafte Einzelspieler brachte der Verein hervor. In der Zeit vor dem 2. Weltkrieg war es vor allem Hans Strassl der sich in Bayern einen Namen machte.

Heute ist Fide-Meister Ralf Scheipl immer noch das Aushängeschild des Clubs. Insgesamt 5 bayerische Meistertitel stehen für ihn zu Buche.

Unser Verein hat heute etwas mehr als 60 Mitglieder, davon ca. 20 Jugendliche. 3 Mannschaften stehen im niederbayerischen Spielbetrieb im Einsatz, von der Niederbayernliga bis zur Kreisliga ist für jeden interessierten Schachfreund eine Spielmöglichkeit geboten. Unsere Jugend beteiligt sich sehr rege am Turnierangebot in Niederbayern und der Oberpfalz.

Die Vereinsmeisterschaft ist das bedeutendste interne sportliche Ereignis. Daneben finden Blitz- und Schnellschachturniere statt.

Wir freuen uns über jeden interessierten Neuzugang, sei er jung oder schon etwas gereifter, in jeder Spielstärke.

Wir halten uns ganz an ein Motto des Deutschen Schachbundes:

Nette Leute spielen Schach!

Historisches mit Gründungsfoto