Bernd Haletzki bei deutscher Senioren-Meisterschaft erfolgreich

Als einziger Vertreter aus Niederbayern nahm Bernd Haletzki( SC Straubing) an den Deutschen Senioren- Einzelmeisterschaften im Schach in Dresden teil. Über 300 Teilnehmer, darunter 17 Titelträger mit dem Großmeister Wolfgang Uhlmann an der Spitze, stellten sich 9 Runden zum Kampf um den nationalen Meistertitel für 2009. Es siegte schließlich FIDE-Meister Dr. Christian Clemens (Braunschweig) überlegen mit 8 Punkten vor Bernhard Schippan und Harald Lieb. Uhlmann landete nur auf dem 7. Rang und wies mit 6,5 Punkten gerade mal einen halben Zähler mehr auf als Bernd Haletzki.
Der Straubinger spielte für seine Verhältnisse und Spielstärke ein sehr gutes Turnier. Als 104. der Rangliste gestartet, gelang es ihm mit 5 Siegen, 2 Unentschieden, bei 2 Niederlagen gegen insgesamt teilweise hochkarätige und deutlich stärker eingeschätzte Gegner sich um nahezu 80 Plätze zu verbessern und mit 6 Punkten in der Endabrechnung Platz 26 einzunehmen, punktgleich noch mit dem 14. Platz. Er konnte damit sogar 6 FIDE-Meister hinter sich lassen. Schließlich gewann er mit dieser Leistung auch überlegen die Sonderwertung für Spieler mit einer Wertungszahl unter 1900 DWZ.

Foto: Bernd Haletzki am Brett vor seinem Wettkampf in der vorletzten Runde gegen Heinrich Däubler.